Versicherung und Umweltschutz

Auch der Versicherungsverkauf kann umweltfreundlich erfolgen. Jeder weiß, wieviel Papier die Versicherer vor dem Abschluss einer Versicherung und insbesondere nach dem Anschluss an ihre Kunden verschicken. Das Papier füllt  zumindest einen kleinen DIN A4-Ordner bis zum Rand. Dies muss nicht sein. Heute kann alles über Email erfolgen. Sollte hierbei einmal ein Dokument verschwinden, kann es jederzeit durch den Versicherer neu beschafft werden. Der Kunde braucht keine Papierversion mehr, um einen Deckungsschutz zu beweisen. Alle Versicherer haben ihre Daten heute mehrfach gesichert und werden sich im Ernstfall sicher nicht auf ein nicht mehr vorhandenes Papierstück berufen.

 

Achten Sie beim Versicherungseinkauf darauf, dass der Versicherungsverkäufer/Makler kein Papier ausdruckt, sondern ausschließlich online tätig wird. Besser wäre noch, wenn auch der Versicherer später auf schriftliche Dokumente verzichtet würde und nur noch per Email kommuniziert. Der Kunde könnte diese Dokumente auch besser in den geeigneten visuellen Ordnern verwalten.

 

Auch bei der Wahl der Fonds bei Rentenversicherungen ist es ratsam, auf Umweltschutz zu achten und nur Fonds zu wählen, die speziell unter diesem Gesichtspunkt ausgewählt sind.

 

Hinweis:

Die Recherche wird von Hertel Versicherungen, dem unabhängigen Online-Makler mit Versicherungsangeboten ohne Provisionsbelastung und Papierversand, unterstützt (www.hertelversicherungen.de)

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